The Monorack

The Monorack is a compact and high-performance system specially designed for transporting passengers and materials. Whether for vineyards, accessing Alpine areas or building sites in difficult locations, accessing properties on slopes, or the forestry industry, the Monorack blends in effortlessly with the landscape. This is down to its sophisticated modular design, slimline rails and an ability to cope with any terrain.

Petrol Monorack

Header Image
Header Image
Header Image

The petrol Monorack is unbeatable in impassable terrain. A wide range of vehicles are used in vineyards or as a means of accessing building sites in difficult locations or Alpine farms, including solutions for the combined transport of up to four passengers plus materials, pallet carts with special attachments or tipping carts with a 300-litre capacity for bulk materials such as gravel or concrete. The various options make the petrol Monorack a reliable and robust work machine away from well-developed paths. If the Monorack is only needed temporarily, the installation can be dismantled again easily, quickly and cost-effectively.

Max. payload

(depending on gradient)

at 45º
500 kg
Maximum gradient100% / 45º
Driving speed0.7 m/s
Engine power6.3 kW (8.6 PS) / 8.7 kW (11.8 PS)
Curve radius4 m
Accessories

Pallet cart, Tipping cart, Additional tractor seat, Various attachments for transporting passengers and crates

Browse the brochure

Electric Monorack

Header Image
Header Image
Header Image

The electric Monorack is particularly well suited as a feeder for hillside residences, hotels, holiday homes or other properties located on steep slopes. Flexible routing and quiet operation allow the system to be integrated into almost any property. The comfortable pendulum seat for simple passenger transport compensates for any changes in level and can be fitted with a comfortable back guard. Luggage and materials are also safely transported to their destination.

Driving speed0.7 m/s
Engine power6 kW
Torque drive640 Nm
Battery3.6 kWh (Optional expandable)
Operating voltage48 V
Recharger1 kW / 230 V
Reach standard battery30 min ascent (max. payload/gradient)
Max. payload160 kg
Maximum gradient100 % / 45 °
Curve radius4 m
Rail level0.45 - 3.00 m
Accessories

Additional pendulum seat, Luggage cart, Luggage carrier, Tarpaulins, Expandable stops

Browse the brochure

Our services

Header Image
Header Image
Header Image

For more than 40 years, we have been involved in the planning and implementation of sophisticated Monorack installations. As an experienced partner, we would be delighted to help you with your project and provide support starting from the initial idea through to the finished installation.

We offer feasibility assessments planning and preparation of proposals, support with planning applications, development and implementation of special customer requirements, implementation and assembly, final acceptance and certification, service contracts.

The track, which is delivered in individual parts, is carefully integrated into the existing landscape by our specialists. The 6-metre long rail sections are bent on site according to the geometry of the terrain and are normally laid about 50 cm above the ground. Walls, roads and terrain variations up to 6 metres high can be easily passed over by the rails if necessary. The support tubes are knocked 1 - 1.5 metres deep into the ground and do not require an additional foundation. On rocky ground, the supports are bolted securely if required. We will determine the exact course during the planning phase based on your requirements.

The vehicle components are assembled and tested by experienced employees at our plant in Uetendorf. This guarantees flawless quality of all our delivered components and ensures that you can rely on our Monorack for many years to come

Even after start-up, you can count on us to be there for you and your Monorack installation, whenever you need us. Whether for repairs, annual services, spare parts or technical information, we will be happy to advise you. Thanks to our many years of experience, we are the ideal partner to support your project.

Contact

Header Image

Contact

Garaventa AG

Company

As a quality, technology and market leader in ropeway engineering, Doppelmayr/Garaventa operates production sites as well as sales and service centres in 50 countries around the world. To date, the company has built more than 15,000 ropeway installations for customers in 96 countries. Flexibility, know-how and a pioneering spirit make the Group ideally equipped to meet all challenges. Doppelmayr/Garaventa anticipates the needs of the market and, together with operators, develops innovative systems which meet the highest quality standards.

Das Monorack

Personen- und Materialtransport in kompakter und dennoch leistungsstarker Ausführung ist die Spezialität des Monoracks. Sei es im Weinberg, zur Alperschliessung, für die Forstwirtschaft, bei schwer zugänglichen Baustellen oder zur Erschliessung von Liegenschaften in Hanglagen: Dank der durchdachten Modulbauweise, schlanker Fahrschienen und ohne Ansprüche an das Gelände fügt sich das Monorack unauffällig in jedes Terrain ein.

Image
Bewährte TechnologieGaraventa hat seit der Lancierung des Monoracks 1976 über 700 Anlagen realisiert. Das Schweizer Qualitätsprodukt profitiert von dieser langjährigen Erfahrung und zeigt sich höchst robust, langlebig und wartungsarm. Das Monorack zeichnet sich durch eine hohe Betriebssicherheit aus.
Image
Flexible StreckenführungDie Streckenführung einer Monorackanlage kann weitgehend dem Gelände angepasst werden. Steigungen bis zu 100% (45 Grad) und horizontale und vertikale Kurven mit einem Radius bis zu 4m meistert das Monorack problemlos. Das Schienensystem im Baukastenprinzip ist beliebig erweiterbar, wobei der Streckenführung fast keine Grenzen gesetzt sind. Fundamente sind bis zu einer Streckenhöhe von 6 Meter im Normalfall keine notwendig, dies hält die Kosten tief und die administrativen Aufwände klein.
Image
IndividualitätDie Fahrzeugkomposition und die Streckenführung werden je nach Projektanforderungen individuell zusammengestellt. Je nach Bedürfnis kann das Monorack für den Personen- und/oder Gütertransport eingerichtet werden.
Image
Bediener- und UmweltfreundlichDas Monorack gewährleistet einen wirtschaftlichen Transport von Menschen und Material. Das umweltfreundliche Transportmittel kann von jedem problemlos bedient werden. Die Unterhaltsarbeiten beschränken sich auf den jährlichen Service am Fahrzeug und die periodische Kontrolle der Strecke.

Benzin-Monorack

Header Image
Header Image
Gallery ImageGallery ImageGallery ImageGallery ImageGallery Image
Header Image

Das Benzin-Monorack ist im unwegsamen Gelände unschlagbar. In Weinbergen oder zur Erschliessung schwer zugänglicher Baustellen oder Alpwirtschaften kommen Fahrzeuge unterschiedlichster Art zum Einsatz: Lösungen zum kombinierten Transport von bis zu vier Personen und Material, Palettenwagen mit Spezialaufsätzen oder Kippwagen mit 300 Liter Inhalt für Schüttgut wie Kies oder Beton – die vielfältigen Optionen machen das Benzinmonorack zu einer zuverlässigen und robusten Arbeitsmaschine abseits von ausgebauten Wegen. Wird das Monorack nur temporär gebraucht, kann die Anlage problemlos, schnell und kostengünstig wieder abgebaut werden

Max. Nutzlast

(abhängig von der Steigung)

bei 45º
500 kg
Maximale Steigung100% / 45º
Fahrgeschwindigkeit0.7 m/s
Motorleistung6.3 kW (8.6 PS) / 8.7 kW (11.8 PS)
Kurvenradius4 m
Zubehör

Palettewagen, Kippwagen, Zusätzlicher Traktorsitz, div. Aufsätze für Personen.- und Kistentransport

Broschüre lesen

Elektro-Monorack

Header Image
Header Image
Gallery ImageGallery ImageGallery Image
Header Image

Das Elektro-Monorack ist als Zubringer zu Terrassensiedlungen, Hotels, Ferienhäusern oder anderen Liegenschaften in steiler Hanglage besonders geeignet. Durch die flexible Streckenführung und den geräuscharmen Betrieb lässt sich das System in beinahe jedes Grundstück integrieren. Der bequeme Pendelsitz für den einfachen Personentransport gleicht jede Niveauänderung aus und kann mit einem komfortablen Rückenschutz ausgerüstet werden. Auch Gepäck und Material werden sicher ans Ziel gebracht.

Fahrgeschwindigkeit0.7 m/s
Motorleistung6 kW
Drehmoment am Antrieb640 Nm
Akku3.6 kWh (Optional erweiterbar)
Betriebsspannung48 V
Ladegerät1 kW / 230 V
Reichweite Standart Akku30 min Bergfahrt (max Beladung/Steigung)
Nutzlast160 kg
Max. Steigung100 % / 45 °
Kurvenradius4 m
Schienenhöhe0.45 - 3.00 m
ZubehörZusätzlicher Pendelsitz, Gepäckwagen, Gepäckträger, Schutzplanen, Erweiterbare Haltestellen

 

 

 

Broschüre lesen

Unsere Dienstleistungen

Header Image
Header Image
Header Image
Gallery ImageGallery ImageGallery ImageGallery Image

Seit über 40 Jahren sind wir in der Planung und Umsetzung von anspruchsvollen Monorack-Anlagen tätig. Als erfahrener Partner unterstützen wir Sie gerne bei Ihrem Projekt und begleiten Sie von der ersten Idee bis zur fertigen Anlage. Was wir anbieten: Machbarkeitsabklärung, Planung und Offerterstellung, Unterstützung bei der Baueingabe, Entwickeln und Umsetzen von speziellen Kundenwünschen, Umsetzung und Montage, Endabnahme und Zertifizierung, Servicevertrag

Die in Einzelteilen angelieferte Fahrbahn wird von unseren Fachkräften sorgfältig in das bestehende Gelände integriert. Die 6 Meter langen Schienenstücke werden vor Ort dem Geländeverlauf entsprechend gebogen und im Normalfall ca. 50 cm über dem Terrain verlegt. Bei Bedarf können mit den Schienen Mauern, Strassen und Geländeabschnitte in einer Höhe von bis zu 6 Metern problemlos überwunden werden. Die Stützrohre werden 1 - 1.5  Meter tief in den Boden getrieben und benötigen kein zusätzliches Fundament. Bei felsigem Untergrund werden die Stützen bei Bedarf fest verschraubt. Den genauen Streckenverlauf bestimmen wir in der Projektierungsphase ganz nach Ihren Wünschen

Die Fahrzeugkomponenten werden von erfahrenen Mitarbeitern in unserem Werk in Uetendorf zusammengebaut und getestet. So garantieren wir eine einwandfreie Auslieferqualität all unserer Komponenten und stellen sicher, dass Sie sich über viele Jahre auf unser Monorack verlassen können.

Auch nach der Inbetriebnahme sind wir jederzeit für Sie und Ihre Monorack-Anlage da. Sei es für Reparaturen, die jährliche Wartung, Ersatzteilbestellungen oder technische Informationen, wir beraten Sie gerne. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung sind wir der ideale Partner für die Begleitung Ihres Projektes.

Kontakt

Header Image

Kontakt

Garaventa AG

Unternehmung

Als Qualitäts-, Technologie- und Marktführer im Seilbahnbau betreibt Doppelmayr/Garaventa Produktionsstandorte sowie Vertriebs- und Serviceniederlassungen in 50 Ländern der Welt. Bis heute realisierte das Unternehmen über 15.000 Seilbahnsysteme für Kunden in 96 Staaten. Mit Flexibilität, Know-how und Pioniergeist ist die Gruppe allen Herausforderungen gewachsen. Doppelmayr/Garaventa antizipiert die Bedürfnisse des Marktes und entwickelt zusammen mit den Betreibern innovative Systeme, die qualitativ höchsten Ansprüchen genügen.